Wo andere nur Berge sehen, sehe ich Pfade, Wege und unvergessliche Abenteuer. Hallo, ich bin Chris Eschenbach. Die deutsche MTB-Szene ist nicht nur mein Hobby, sondern sie fließt mir durch die Adern. Sie ist das A und O meines Lebens.

Von Beruf bin ich Landschaftsarchitekt. Diese Profession hat meine Liebe zur Natur nur noch verstärkt und mich an Orte geführt, die ich mir in meinen wildesten Träumen nicht hätte vorstellen können. Aber lassen Sie uns zu den Wurzeln zurückkehren. Wo hat alles angefangen?

In den deutschen Alpen. Dort, wo mächtige Berge den Himmel berühren und kristallklare Bäche durch dichte Wälder fließen, habe ich meine ersten Versuche auf einem MTB gewagt. Jeder Sturz, jede Schramme war eine Lektion, ein neuer Abschnitt meiner Erzählung. Das Auf und Ab der Trails hat mir beigebracht, dass das Leben selbst voller Höhen und Tiefen ist, und dass es die Reise ist, die zählt, nicht das Ziel.

Einer meiner größten Leidenschaften? Die MTB-Festivals und Events in Deutschland. Das Zusammentreffen von gleichgesinnten Adrenalinjunkies, die sich an der frischen Luft austauschen und gemeinsam ihre Grenzen austesten, ist einfach unschlagbar. Dort pulsiert das Herz der Community, und ich fühle mich jedes Mal aufs Neue privilegiert, ein Teil davon zu sein.

Der Schwarzwald. Nun, wenn man über MTB spricht, kann man den Schwarzwald nicht außen vor lassen. Ein Labyrinth aus Offroad-Touren, die so vielfältig und fesselnd sind, dass man jedes Mal, wenn man sich darauf begibt, etwas Neues entdeckt. Die tiefe Verbindung zwischen Natur und Rad ist hier so intensiv, dass man oft vergisst, wo man endet und die Wildnis beginnt.

Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass das alles bei Nacht noch magischer wird? Nachtfahrten sind für mich Meditation. Es ist, als ob man in eine andere Dimension eintaucht, in der sich alles verlangsamt und man jeden Tritt, jeden Atemzug, jedes Flüstern des Windes spürt. Deutschland hat einige der beeindruckendsten Strecken für Nachtfahrten zu bieten, und ich bin stolz darauf, diese Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

Vor langer Zeit habe ich einmal gehört: “Man kann nicht auf zwei Rädern durchs Leben gehen, ohne ab und zu zu stürzen.” Doch jeder Sturz, jedes Hindernis hat mich stärker gemacht und meinen Wunsch, diese Geschichten mit Ihnen zu teilen, nur noch verstärkt. Zusammen können wir neue Wege beschreiten, neue Horizonte entdecken und die Faszination des MTB in vollen Zügen erleben.

Vielen Dank, dass Sie mich auf dieser Reise begleiten.